Häufig gestellte Fragen

BILDUNGSPROZESS

  • Studenten aus welchen Ländern können nach Russland einreisen, um zu studieren?

Nach dem Beschluss der Regierung der Russischen Föderation vom 16. März 2021 dürfen internationale Studierende aus verschiedenen Ländern zurückkehren, um ihr Studium fortzusetzen.

Nur Länder mit einer sicheren epidemiologischen Situation werden von Rospotrebnadzor ( Bundesdienst für die Überwachung des Schutzes der Verbraucherrechte und des menschlichen Wohlbefindens ) empfohlen.

Die Luftkommunikation zwischen Russland und folgenden Ländern ist offen: Abchasien, Aserbaidschan, Armenien, Weißrussland, Vietnam, Griechenland, Ägypten, Indien, Kasachstan, Katar, Kirgisistan, Kuba, Malediven, Vereinigte Arabische Emirate, Seychellen, Serbien, Singapur, Tansania, Türkei, Finnland, Schweiz, Äthiopien, Südkorea, Südossetien, Japan, Deutschland, Venezuela, Syrien, Tadschikistan, Usbekistan, Sri Lanka, Mexiko, Island, Malta, Mexiko, Saudi-Arabien, Portugal, Österreich, Ungarn, Libanon, Luxemburg, Mauritius, Marokko, Kroatien, Albanien.

Die Liste der Länder wird regelmäßig von Rospotrebnadzor aktualisiert. Alle Informationen werden den Studenten über offizielle Social-Media-Konten und Boten der Universität zur Verfügung gestellt.

  • Ich möchte nach Russland zurückkehren, um mein Studium fortzusetzen. Was sollte ich tun?

Schritt-für-Schritt-Anleitung für internationale Studierende, die nach Russland zurückkehren, um ihr Studium fortzusetzen

  1. Überprüfen Sie vor dem Kauf von Flugtickets die Liste der Länder auf der Rospotrebnadzor- Website.

  2. Spätestens 10 Tage vor Ihrer Ankunft in Russland teilen Sie der BSPU das Datum der Einreise per E-Mail an inter@bgpu.ru mit und warten Sie auf eine Antwort.

  3. Bestehen Sie frühestens 3 Tage vor Ihrer Ankunft in Russland einen PCR-Test für COVID-19 in Ihrem Land und erhalten Sie ein Zertifikat in russischer oder englischer Sprache.

  4. Bestehen Sie innerhalb von 72 Stunden nach dem Betreten des Territoriums Russlands einen zweiten PCR-Test. Beachten Sie vor Erhalt der Testergebnisse das Selbstisolationsregime.

  5. Während der Zeit der Selbstisolation lernen Sie online. Internationale Studierende dürfen nicht ohne die Ergebnisse eines wiederholten PCR-Tests studieren.

  6. Wenn internationale Studierende während der Selbstisolation die ersten Symptome einer akuten Atemwegserkrankung entwickeln (Fieber, Halsschmerzen, laufende Nase, Husten), ist es notwendig, die Universität unverzüglich darüber zu informieren und einen Arzt zu rufen.

  • Was mache ich, wenn ich einen Einladungsbrief brauche, um nach Russland zu reisen?

Die Liste der Länder, deren Einwohner russisches Territorium betreten können, ist im Dekret der Regierung der Russischen Föderation Nr. 635-R festgelegt. Wenn Sie Ihr Staatsbürgerschaftsland in der Liste finden, wenden Sie sich bitte an das Büro für internationale Angelegenheiten , um den Einladungsprozess einzuleiten (falls erforderlich).

SCHLAFZIMMER

  • Welche Art von Gesundheitsbescheinigungen brauche ich, um in den Schlafsaal zurückzukehren?

Russische Staatsbürger müssen bei ihrer Rückkehr nach Blagoweschtschensk keine Gesundheitsbescheinigungen bei den Schlafsälen einreichen.

Internationale Studierende, die nach Russland zurückkehren, müssen zwei Dokumente (in russischer oder englischer Sprache) vorlegen, die die negativen Ergebnisse der COVID-19-PCR-Tests bestätigen. Der erste Test muss frühestens 3 Kalendertage vor Ihrer Ankunft in der Russischen Föderation durchgeführt werden. Der zweite Test muss innerhalb von 3 Tagen nach Ihrer Einreise in die Russische Föderation durchgeführt werden. Die Schüler müssen sich selbst isolieren, bis das zweite negative Testergebnis eingeht.

  • Dürfen die Bewohner von Wohnheimen jetzt Besucher aufnehmen?

Um die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten, bleiben die restriktiven Besuchsrichtlinien bis auf Weiteres in allen Schlafsälen in Kraft.

  • Wie stellen Sie Sicherheitsmaßnahmen in den Schlafsälen sicher?

An allen Sicherheitskontrollen sind Luftreiniger und Händedesinfektionsmittel installiert. Sicherheitsbeamte und Mitarbeiter des Wohnheims erhalten persönliche Schutzausrüstung. Das Tragen einer Maske ist in allen gemeinsam genutzten Bereichen (Lobbys, Flure, Küchen usw.) obligatorisch. Alle Räumlichkeiten werden häufiger gereinigt und desinfiziert.

 

COVID-19 VORBEUGENDE MASSNAHMEN

  • Wie stellen Sie Sicherheitsmaßnahmen an der Universität sicher?

Die Universität befolgt alle Vorsichtsmaßnahmen: Verbesserte Reinigung, Oberflächen- und Luftdesinfektion durch Verwendung von Sterilisationsgeräten, die in der Nähe von Personen sicher verwendet werden können. Alle Eingänge sind mit Händedesinfektionsmitteln ausgestattet. Um an die Universität zu gelangen, muss man sich einer obligatorischen berührungslosen Temperaturprüfung unterziehen. Personen mit Anzeichen einer Infektion (Fieber, Husten, verstopfte Nase) dürfen die Universität nicht betreten.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das International Affairs Office

per Telefon +7 4162 77-21-19 oder senden Sie eine E-Mail an inter@bgpu.ru.

Frequently Asked Questions

EDUCATIONAL PROCESS

  • Students from which countries can enter Russia to study?

According to the order of the Government of the Russian Federation of March 16, 2021, international students from a number of countries are allowed to return to continue their studies.

Only countries with a safe epidemiological situation are recommended by Rospotrebnadzor (Federal Service for Surveillance on Consumer Rights Protection and Human Wellbeing).

Air communications are open between Russia and following countries: Abkhazia, Azerbaijan, Armenia, Belarus, Vietnam, Greece, Egypt, India, Kazakhstan, Qatar, Kyrgyzstan, Cuba, Maldives, United Arab Emirates, Seychelles, Serbia, Singapore, Tanzania, Turkey, Finland, Switzerland, Ethiopia, South Korea, South Ossetia, Japan, Germany, Venezuela, Syria, Tajikistan, Uzbekistan, Sri-Lanka, Mexico, Iceland, Malta, Mexico, Saudi Arabia, Portugal, Austria, Hungary, Lebanon, Luxembourg, Mauritius, Morocco, Croatia, Albania, Belgium, Bulgaria, Jordan, Ireland, Italy, Cyprus, China, Liechtenstein, North Macedonia, The United States of America.

The list of countries is regularly updated by Rospotrebnadzor, all the information is delivered to students through official social media accounts and messengers of the university.

  • I want to return to Russia to continue my study. What should I do?

Step-by-step instructions for international students returning to Russia to continue their studies

  1. Before purchasing plane tickets, check the list of countries on the Rospotrebnadzor website.

  2. No later than 10 days before arriving in Russia, notify BSPU of the date of entry by e-mail inter@bgpu.ru and wait for a response.

  3. No earlier than 3 days before arriving in Russia, pass a PCR test for COVID-19 in your country and receive a certificate in Russian or English.

  4. Within 72 hours after entering the territory of Russia, pass a second PCR test. Prior to receiving the test results, observe the self-isolation regime.

  5. During the period of self-isolation, you will study online. International students are not allowed to study without the results of a repeated PCR test.

  6. If, during the self-isolation, international students develop the first symptoms of an acute respiratory illness (fever, sore throat, running nose, cough), it is necessary to immediately inform the university about this and call a doctor.

  • What do I do if I need an invitation letter to travel to Russia?

The list of countries whose residents can enter Russian territory are specified in the Decree of the Government of the Russian Federation № 635-R. If you find your country of citizenship in the list, please contact the International Affairs Office to initiate the invitation process (if necessary). 

DORMITORIES

  • What kind of health certificates do I need to return to the dormitory?

Russian citizens are not required to submit any health certificates to the dormitories upon their return to Blagoveshchensk.

International students returning to Russia must provide two documents (in Russian or English) confirming negative results of COVID-19 PCR tests. The first test must be done no earlier than 3 calendar days prior to your arrival in the Russian Federation. The second test must be done within 3 days after your entry into the Russian Federation. Students must self-isolate until the second negative test result is received.

  • Will dormitory residents be allowed to host visitors now?

In order to ensure the residents’ safety, the restrictive visiting policies will remain in effect in all dormitories until further notice.

  • How do you ensure safety measures in the dormitories?

There are air purifiers and hand-sanitizers installed at all security checkpoints. Security officers and dormitory staff members are provided with personal protective equipment. Wearing a mask is mandatory in all shared areas (lobbies, hallways, kitchens etc.), all premises are cleaned and disinfected with enhanced frequency.

 

COVID-19 PREVENTIVE MEASURES

  • How will you ensure safety measures at the university?

The university follows all precautions measures: enhanced cleaning, surfaces and air disinfection with the use of sterilization equipment that is safe to use near people. All entrances are equipped with hand sanitizers. To enter the university, one must undergo mandatory contactless temperature examination. People with the signs of infection (fever, cough, nasal congestion) will not be allowed to enter the university.

If you have any additional questions, please contact International Affairs Office

by phone +7 4162 77-21-19 or email inter@bgpu.ru.