Sehr geehrte ausländische Bewerber!

Derzeit auf Anordnung der Regierung der Russischen Föderation vom 16. März 2020 Nr. 635-r "Über das vorübergehende Verbot der Einreise von Ausländern und Staatenlosen in die Russische Föderation und die Aussetzung der Visa-Dienste" die Regierung der Russischen Föderation Die Föderation hat die Einreise von Ausländern mit wenigen Ausnahmen seit dem 18. März 2020 verboten.

* Das Verbot gilt nicht für:

  • ständige Einwohner der Russischen Föderation, die eine gültige Aufenthaltserlaubnis besitzen;

  • Personen, die Familienmitglieder sind (Ehepartner, Eltern, Kinder, Adoptiveltern, Adoptivkinder), Erziehungsberechtigte und Treuhänder von Bürgern der Russischen Föderation;

  • Personen, die Teilnehmer des staatlichen Programms zur Unterstützung der freiwilligen Neuansiedlung in die Russische Föderation der im Ausland lebenden Landsleute sind, genehmigt durch Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation vom 22. Juni 2006 N 637 "Über Maßnahmen zur Unterstützung der freiwilligen Neuansiedlung von Landsleuten in Russland" Föderation, die im Ausland lebt ", sowie Familienmitglieder der Teilnehmer; und einige weitere Kategorien (siehe Gesetz oben).

  • Seit dem 16. März 2021 dürfen internationale Studierende aus verschiedenen Ländern zurückkehren, um ihr Studium fortzusetzen. Nur Länder mit einer sicheren epidemiologischen Situation werden von Rospotrebnadzor (Bundesdienst für Überwachung des Schutzes der Verbraucherrechte und des menschlichen Wohlbefindens) empfohlen.

 

Liebe Ausländer, die sich derzeit in Russland aufhalten!

Die russische Regierung von Ausländern und Staatenlosen in der Russischen Föderation Es gilt das Dekret, das zwischen dem 15. März 2020 und dem 15. Juni 2021 abgelaufen ist oder abläuft. Um die Arbeitserlaubnis zu verlängern, können Arbeitgeber beim Einwanderungsministerium unter beantragen lokale Verwaltung des Innenministeriums.

 

WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR AUSLÄNDER

Verstöße gegen das Migrationsgesetz im Hoheitsgebiet der Russischen Föderation sind Ordnungswidrigkeiten, die Geldbußen mit oder ohne Ausschluss aus Russland vorsehen. Danach verlieren Sie möglicherweise das Recht, in das Hoheitsgebiet der Russischen Föderation einzureisen. Wir bitten Sie daher, die Normen der russischen Gesetzgebung einzuhalten und dem Auswärtigen Amt rechtzeitig alle erforderlichen Unterlagen für die Registrierung der Migration und die Bearbeitung des Visums zur Verfügung zu stellen (Raum 214a, 104, Lenina Street)!

Ein ausländischer Staatsbürger, der zum ersten Mal an der Staatlichen Pädagogischen Universität Blagoweschtschensk studiert hat, muss innerhalb von 2-3 Tagen ab dem Datum seiner Ankunft in Russland (Blagoweschtschensk) beim Amt für auswärtige Angelegenheiten einen Antrag auf Registrierung der Migration stellen Studentenwohnungsvertrag (wenn Sie im BSPU-Schlafsaal wohnen).

Bitte beachten Sie, dass nach dem Bundesgesetz vom 18. Juli 2006 Nr. 109-FZ „Bei der Migrationsregistrierung von ausländischen Staatsbürgern und Staatenlosen in der Russischen Föderation“ ein Ausländer verpflichtet ist, sich unabhängig am Wohnort zu registrieren, wenn er / Sie lebt nicht im BSPU-Schlafsaal (Sie sollten sich an die Einwanderungsbehörde der örtlichen Verwaltung des Innenministeriums wenden: 137, Gorkogo Street).

 

TO-DO-LISTE NACH DER ANKUNFT BEI BSPU:

1) 3. Stock, Raum 347 (Dekanat der Fakultät für internationale Studierende) oder Dekanat der von Ihnen eingegebenen Fakultät - eine Liste der Wohnheim- und Studentenwohnungsvereinbarungen (3 Exemplare).

2) 1. Stock, Raum 107 (Planungs- und Finanzabteilung) - Unterzeichnung einer Studienvereinbarung (ohne Vereinbarung dürfen Sie kein Studienvisum für die mehrfache Einreise beantragen). Sie können Ihr Exemplar in 3 Tagen im Raum 214a erhalten.

3) 1. Stock, Raum 110 (Buchhaltungsabteilung) - Zahlung der Studien- und Unterbringungsgebühren (Reisepass erforderlich) sowie der Registrierungs- (200 Rubel) und Visagebühren (3600 Rubel). Bewahren Sie Ihre Quittungen auf.

Sie müssen die Studiengebühren spätestens 10 Tage nach Studienbeginn bezahlen.

4) 2. Stock, Raum 214a - Beantragung einer Migrationsregistrierung und eines Studienvisums für die mehrfache Einreise. Ein ausländischer Student muss eine Reihe von Unterlagen einreichen:

Reisepass,

Migrationskarte,

2 Farbfotos auf mattem Papier (3x4cm),

Abreißcoupon der Migrationsregistrierungsbenachrichtigung (falls er / sie nicht im BSPU-Schlafsaal lebt),

Studentenwohnungsvertrag,

Quittungen für Registrierungs- und Visagebühren (200 Rubel und 3600 Rubel).

 

Ein Ausländer aus einem Land mit einem Visum für den Aufenthalt, der der Universität nicht rechtzeitig Unterlagen für ein neues Visum vorgelegt hat, das das Recht gewährt, im Hoheitsgebiet der Russischen Föderation zu bleiben, muss das Hoheitsgebiet Russlands innerhalb der Gültigkeitsdauer seines Aufenthalts verlassen ihr Visum und die Rückkehr zum Studium unter einem neuen Einreisevisum, das auf der Grundlage einer neuen Einladung erhalten wurde.

5) 2. Stock, Raum 200a (Auswärtiges Amt) - Beantragung einer 1-jährigen Krankenversicherung (4000 Rubel).

.

6) Fluorographiestation, 22, Bogdana Khmelnitskogo Street

(Arbeitszeit: Montag - Freitag, 8.00 bis 16.30 Uhr, Pause 11.30 - 13.00 Uhr)

Durchleuchtungsuntersuchung: 150 Rubel (Reisepass erforderlich). Das Ergebnis wird sofort angegeben.

 

7) Schlafsaal Nr. 2 (117, Lenina Street) - Untersuchung durch einen Arzt von 8.00 bis 13.00 Uhr. (haben das Ergebnis einer Fluorographie-Untersuchung und eine Liste der Wohnheim-Eigenschaften).

8) Schlafsaal-Supervisor (siehe die Nummer des Schlafsaals in Ihren Dokumenten) - ein Zimmer bekommen (der Schlafsaal-Supervisor arbeitet von 8.00 bis 17.00 Uhr, Pause von 12.00 bis 13.00 Uhr).

Wohnheimadressen:

Schlafsaal Nr. 2 - 117, Lenina Street

Schlafsaal Nr. 3 - 8, Trudovaya Street

Schlafsaal Nr. 4 - 72, Teatralnaya Street

Schlafsaal Nr. 5 - 98, Gorkogo Street

9) 3. Stock, Raum 347 (Dekanat der Fakultät für internationale Studierende) oder Dekanat der von Ihnen betretenen Fakultät - Erhalt eines Wohnheimausweises (Vorlage des Ergebnisses der Durchleuchtungsprüfung und eines Belegs über die Zahlung der Studiengebühr).

10) Nach einem Monat, 2. Stock, Zimmer 214a - Erhalt Ihres Reisepasses mit einem Mehrfacheinreisevisum.

 

Zur Teilnahme ausländischer Studierender an Arbeitsbeziehungen

 

Wir möchten darauf achten: Gemäß dem Bundesgesetz vom 25. Juli 2002 Nr. 115-FZ „ÜBER DEN RECHTLICHEN STATUS AUSLÄNDISCHER BÜRGER IN DER RUSSISCHEN FÖDERATION“ BSPU-Auslandsstudenten, die in Vollzeit beruflich studieren Programmieren Sie in ihrer Freizeit sowohl den Arbeitgeber als auch den Studenten, um zusätzliche Dokumente (Erlaubnis zur Anwerbung und Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer, Arbeitserlaubnis, Patent) dafür zu erhalten.

Dear foreign applicants! 

At present according to the order of the Government of the Russian Federation of March 16, 2020 No. 635-r "On temporary ban of the entry of foreigners and stateless persons into the Russian Federation and suspension of visa services" the Government of the Russian Federation banned the entry of foreign nationals with a few exceptions since March 18, 2020.

* The ban does not apply to:

  • permanent residents of the Russian Federation who hold a valid residence permit;

  • persons who are family members (spouses, parents, children, adoptive parents, adopted children), guardians and trustees of citizens of the Russian Federation; 

  • persons who are participants of the State Program for Assisting Voluntary Resettlement in the Russian Federation of Compatriots Living Abroad, approved by Decree of the President of the Russian Federation of June 22, 2006 N 637 "On Measures to Assist Voluntary Resettlement of Compatriots to the Russian Federation living abroad ", as well as family members of the participants; and some more categories (see the law above).

  • Since March 16, 2021, international students from a number of countries are allowed to return to continue their studies. Only countries with a safe epidemiological situation are recommended by Rospotrebnadzor (Federal Service for Surveillance on Consumer Rights Protection and Human Wellbeing). 

 

Dear foreigners currently staying in Russia!

The Russian government of foreigners and stateless persons in the Russian Federation  The decree applies  that have expired or will expire between March 15, 2020, and December 31, 2021. In order to extend the work permits, employers may apply to The Department of Immigration at local Administration of the Ministry of Internal Affairs.

 

 

IMPORTANT INFORMATION FOR FOREIGNERS 

Violations of migration legislation on the territory of the Russian Federation are administrative offences stipulating fines with or without administrative expulsion from Russia, after which you may lose the right to enter the territory of the Russian Federation. Thus, we ask you to comply with the norms of Russian legislation and provide all the necessary documents for migration registration and visa processing to the Foreign Affairs Office in time (room 214a, 104, Lenina Street)!

A foreign citizen who first came to study at Blagoveshchensk State Pedagogical University must apply to Foreign Affairs Office within 2-3 days from the date of arrival in Russia (Blagoveshchensk) to get migration registration, having with him/her: passport, migration card and student housing agreement (when living in BSPU dormitory). 

Please, pay attention, that according to the Federal Law of July 18, 2006 No. 109-FZ “On migration registration of foreign citizens and stateless persons in the Russian Federation” a foreigner is required to register independently at the place of residence if he/she does not live in BSPU dormitory (you should apply to The Department of Immigration at local Administration of the Ministry of Internal Affairs: 137, Gorkogo Street). 

 

 

TO-DO LIST AFTER ARRIVAL AT BSPU:

1) 3rd floor, room 347 (Dean's office of the Faculty for International Students) or the Dean's office of the faculty you entered – getting a list of dorm property and student housing agreement (3 copies). 

2) 1st floor, room 107 (Planning and Financial Department) – signing a study agreement (without an agreement you are not allowed to apply for a multiple-entry study visa). You can get your copy in 3 days in the room 214a.

3) 1st floor, room 110 (Accounting Department) – paying for tuition and accommodation fees (passport needed), as well as registration (200 rubles) and visa fees (3600 rubles). Keep your receipts.

You must pay for tuition no later than 10 days after your study starts. 

4) 2nd floor, room 214а – applying for migration registration and a multiple-entry study visa. A foreign student must submit a set of documents: 

  • passport,

  • migration card, 

  • 2 color photos on a matte paper (3x4cm),

  • tear-off coupon of the migration registration notification (in case he/she does not live in BSPU dormitory),

  • student housing agreement, 

  • receipts for registration and visa fees (200 rubles and 3600 rubles).

 

A foreigner from a country with a visa regime of stay who has not submitted documents to the University in time for a new visa granting the right to stay in the territory of the Russian Federation must leave the territory of Russia within the validity period of his / her visa and return to study under a new single-entry visa obtained on the basis of a new invitation.

5) 2nd floor, room 200a (Foreign Affairs Office) – applying for a medical insurance policy valid for 1 year (4000 rubles).

6) Fluorography station, 22, Bogdana Khmelnitskogo Street

     (working hours: Monday – Friday, 8.00 a.m. to 4.30 p.m., break 11.30 a.m. – 1.00 p.m.)

     Fluorography examination: 150 rubles (passport needed). The result is given immediately.   

 

7) Dormitory №2 (117, Lenina Street) – examination by a doctor from 8.00 a.m. to 1.00 p.m. (have the result of fluorography examination and a list of dorm property). 

8) Dormitory Supervisor (see the dormitory number in your documents) – getting a room (dormitory supervisor works from 8.00 a.m. to 5.00 p.m., break from 12.00 p.m. to 1.00 p.m.).

Dormitory addresses: 

Dormitory №2 – 117, Lenina Street

Dormitory №3 – 8, Trudovaya Street

Dormitory №4 – 72, Teatralnaya Street

Dormitory №5 – 98, Gorkogo Street

9) 3rd floor, room 347 (Dean's office of the Faculty for International Students) or the Dean's office of the faculty you entered – getting a dormitory pass (present the result of fluorography examination and a tuition fee payment receipt). 

10) After a month, 2nd floor, room 214а – receiving your passport with multiple-entry study visa. 

 

On Participation of Foreign Students in Labor Relations 

 

We would like to pay attention: according to the Federal Law of July 25, 2002 No. 115-FZ “CONCERNING THE LEGAL STATUS OF FOREIGN CITIZENS IN THE RUSSIAN FEDERATION” BSPU foreign students who study on a full-time basis on a professional degree program  in their spare time, both the employer and the student  to obtain additional documents (permission to attract and employ foreign workers, work permit, patent) for this. 

Bank details 

You can use this information to pay tuition fee.

 

Name of the organization: Blagoveshchensk State Pedagogical University

 

IBAN/SWIFT/ABA: SABRRU8KBLG

 

Account number: 405038040103010213670

 

University address: 104, Lenina Street, Blagoveshchensk, 675000, Amur region, Russia

 

Bank address: 240, Zeyskaya Street, Blagoveshchensk, 675000, Amur region, Russia

Purpose of payment: tuition fee